Holzfräser für die Bohrmaschine – mit der Bohrmaschine fräsen

Holzfräser für BohrmaschineDie gute alte Bohrmaschine ist in jedem Haushalt allgegenwärtig und gehört zum Inventar eines jeden Werkzeugschrankes. Schließlich können Sie mit ihr so prima alle Arten von Löchern bohren. Ob Sie einen Hängeschrank in der Küche installieren möchten, eine Garderobe anbringen wollen oder möglicherweise auch einfach nur ein vergleichsweise schweres Bild aufzuhängen beabsichtigen. Ihre Bohrmaschine ist für jeden dieser Zwecke eine nützliche Hilfe.

Löcher bohren leicht gemacht. Darauf ist die Bohrmaschine ausgerichtet und das erledigt sie mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerkes. Doch damit ist dieses Gerät in seiner Vielseitigkeit äußerst beschränkt. Eine Fräse beispielsweise ist da schon um einiges flexibler. Die Fräse bietet eine nahezu endlose Palette an Verwendungsmöglichkeiten. Jedoch ist eine gute Oberfräse auch um ein Vielfaches teurer als eine schnöde Bohrmaschine und wer kauft sich schon eine Fräsmaschine für mehrere Hundert Euro, wenn er diese lediglich ein paar Mal im Jahr benötigt?

Die Frage der Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens ist durchaus berechtigt. Für all jene, denen die Möglichkeiten einer Bohrmaschine zu limitiert sind, die sich aber auch scheuen, viel Geld für eine teure Oberfräse auf den Tisch zu legen, gibt es eine Art Zwischenlösung. Bestimmte Fräsvorgänge sind nämlich auch durchaus mit einer Bohrmaschine realisierbar. Wenn es doch nur adäquate Fräser dafür gäbe. Und die gibt es!

Holzfräser für Bohrmaschine – Liebe auf den ersten Blick

Kreator Holzfräser für BohrmaschineTatsächlich existieren mittlerweile allerhand Fräsköpfe, die speziell für Bohrmaschinen konzipiert worden sind und es kommen immer wieder neue Modelle hinzu. Dementsprechend erhöht das natürlich auch die Möglichkeiten, die Sie in Ihrer Hobby-Werkstatt mit einer Bohrmaschine haben. Macht das eine Bohrmaschine nun zu einem Ersatz für eine Fräse? Diese Frage muss trotz all der Fortschritte in diesem Bereich mit einem klaren Nein beantwortet werden Über viel mehr als einen Notbehelf geht dieses Modell leider nicht hinaus.

Dafür sind die Unterschiede einer Bohrmaschine vor allem in Sachen Leistung im Vergleich zu einer Fräse einfach zu eklatant. Das bedeutet in der Praxis beispielsweise, dass eine Bohrmaschine zum Fräsen ausschließlich in Form des Gleichlauffräsens benutzt werden sollte. Schon dafür muss die Maschine ein enormes Drehmoment entwickeln, für das sie ursprünglich ja gar nicht ausgelegt worden ist. Ein Modell mit einer Nennleistung von wenigstens 1500 Watt ist hierbei schon fast eine Grundvoraussetzung. Für das „kräftezehrendere“ Gegenlauffräsen ist eine herkömmliche Bohrmaschine schlicht und einfach zu schwach auf der Brust.

Frei Hand oder mit Bohrständer?

Auch einer der großen Vorteile, die eine Oberfräse bietet, nämlich eine Führung frei Hand, kann von der Bohrmaschine, wenn überhaupt, nur bei überaus weichen Materialien realisiert werden. In der Regel genügt es also nicht, einfach nur ein paar Fräser für die Bohrmaschine zu kaufen.

Auch eine adäquate Vorrichtung ist für Fräsprozesse nahezu unabdingbar. Ein Bohrständer kann hier Abhilfe leisten. Des Weiteren ist zu beachten, dass auch das Werkstück sicher und präzise in eine entsprechende Halterung einzuspannen ist. Diese Maßnahme dient nicht nur der Optimierung der Fräsergebnisse, sie ist zudem ein wichtiger Faktor zum Schutz vor Unfällen.

  • Frei Hand nur bei weichen Materialien
  • Sichere Arretierung notwendig

Welche Fräser gibt es?

Cozyswan Holzfräser BohrmaschineDie Auswahl der Fräser, die speziell auf die Verwendung in Bohrmaschinen ausgelegt sind, ist mittlerweile äußerst umfangreich. Ob Kugelfräser, Spitzbogenfräser, Schlitzfräser, Schaftfräser, Walzenfräser, Ovalfräser, Tropfenfräser, Kegelfräser oder viele andere mehr.

Einige Hersteller haben auf die steigende Nachfrage reagiert und werfen immer mehr nützliche Fräser für die Bohrmaschine auf den Markt. Das Angebot steigt dadurch natürlich kontinuierlich, was ohne jeden Zweifel denen zu Gute kommt, die sich mit dem Gedanken tragen, ihre Bohrmaschine als Fräser zu „zweckentfremden“.

  • Große Auswahl
  • HSS-Fräser wählen

Fazit

Vielerlei Spielereien im Bereich der Fräser für Bohrmaschinen überschwemmen den Markt und lassen viele Nutzer ihr elektrisches Bohrwerkzeug plötzlich mit anderen Augen sehen. Tatsächlich bietet die Option, eine Bohrmaschine auf diese Weise zu nutzen, viele Vorteile. Insbesondere der finanzielle Aspekt spielt dabei selbstredend eine wesentliche Rolle. Hier muss nun wieder ein berühmtes Gleichnis herhalten.

Wer ein Glas Milch trinken möchte, muss sich keine Kuh besorgen. Und wer nur selten fräsen muss, wird sich keine teure Oberfräsmaschine zulegen. Fräser für die Bohrmaschine sind eine gute Alternative, wenn sie nur gelegentlich zum Einsatz kommen und die damit zu verrichtenden Aufgaben nicht zu hohen Ansprüchen genügen müssen. Eine Bohrmaschine ist und bleibt aber eben eine Bohrmaschine und kann mit den Möglichkeiten und der Präzision einer Fräse natürlich bei weitem nicht mithalten.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Sale
Fortag Holzfräser für Bohrmaschine
3 Bewertungen
Fortag Holzfräser für Bohrmaschine
  • ★.Gesamtlänge : ca. 53-55mm;Schaftdurchmesser : ca.6 mm, 1/4 "
  • ★.Spezielle Aluminium-Stahl gehärtet und für eine lange Lebensdauer...
  • ★.1/4 '' Schaft passend für alle Bohrmaschinen;6 tlg höherer Qualität...

Preisaktualisierung am 17.11.2017 um 17:58 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Kreator Holzfräser für Bohrmaschine
  • Fräskopf- Raspel-Set 3-teilig
  • Material Carbon Stahl
  • 6 mm Aufnahme

Preisaktualisierung am 17.11.2017 um 17:58 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Cozyswan Holzfräser für Bohrmaschine
13 Bewertungen
Cozyswan Holzfräser für Bohrmaschine
  • Für die bearbeitung von metallischen und nichtmetallischenie, die...
  • In einem großen Teil der Arbeits, kann es Blattstiel kleines Rad ersetzen,...
  • Hohe Produktivität, geringere kosten

Preisaktualisierung am 17.11.2017 um 18:06 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Das könnte Dich auch interessieren